„Wir in Gröba“ lädt ein
am Sonntag, 28.06.2026 (14 –17 Uhr)
zum Sonntags-Café
an der Schlossremise Riesa-Gröba
Gröbaer Sonntags-Café findest trotz Hitze am 28.06.2026 statt.
Der ursprüngliche Ablauf wird wegen der Hitze auf der Wiese geändert.
ab 14.00 Uhr Café in der Schlossremise (Mittlerer Raum) – eventuell auch unter schattigen Bäumen
ab 15.00 Uhr Livemusik(konzertant) mit der Ukuelenkapelle Peritz in der KÜHLEN Gröbaer Kirche
-
Zwischen den Musikblöcken wird der angekündigte Film über den Bau der Schlossbrücke vor 15 Jahren gezeigt
-
Kühle Getränke gibt es auch in der Kirche
Kommen Sie ohne Angst und Aufregung zum Sonntags-Café, die Kirche Gröba schützt uns vor der Hitze und wir können trotzdem unser drittes Gröbaer Sonntags-Café 2026 genießen und erleben und die für viele Besucherinnen und Besucher so wichtige kulturelle und gemütliche Begegnung schaffen. Ob Regen oder Hitze, wir versuchen es trotzdem möglich zu machen.
Wie immer lädt die Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“ auch im 10. Jahr ihres Bestehens am letzten Sonntag des Monats von 14.00 -17.00 Uhr auf die Wiese – am Schloss in Gröba – an der Remise zum Sonntags-Café ein, so auch am letzten Juni-Sonntag, dem 28.06.26.
Radfahrer, Sonntags-Spaziergänger von nah und fern, Bewohner des Stadtteils, aus der Gesamtstadt Riesa und der Umgebung, vor allem auch Familien mit ihren Kindern begrüßen wir gern als unsere Gäste. Bei frischen Kaffee, hausgemachten Kuchen, erfrischenden Getränken und Fettbemme mit Gewürzgurke gibt es genug Gelegenheiten für Gespräche, Begegnungen und Erinnerungen im naturbelassenen schönen Schlosspark mit entsprechend guter Livemusik.
Livemusik mit Ukulelenkapelle aus Peritz
Dafür sorgt zu diesem So-Café die Ukulelenkapelle aus Peritz, die sich vor 15 Jahren gründete. Die Leiterin Elke Michael (*1969) zog vor nun fast 27 Jahren von Leipzig nach Peritz und beschäftigte sich mit der Frage, was ein gutes Leben auf dem Dorf ausmacht. Mit einer Freundin begann sie Ukulele zu spielen und sagt: „Nach zwei Abenden spielten wir acht Lieder. Der Bann war gebrochen, wie ein hartnäckiger Grippevirus verbreitete sich die Ukulelenspiellust und nach ein paar Monaten hatte ich meine Dorfkapelle.“ Dies war im Februar 2011 und seit dem musizieren 12 – 15 hochambitionierte Spielleute jede Woche im alten Pfarrhof. Viele von ihnen hatten noch nie ein Instrument gespielt oder sind mit Musiktheorie in Berührung gekommen. „Bei allen lag die Ukulele immer in greifbarer Nähe und zwischen Essen kochen, Betriebsabrechnungen und anderen Arbeiten schrummelten wir „Kling klang, du und ich, die Straße entlang…“. Wir hatten immer gute Laune und kamen rasant vorwärts.“ berichtet Elke Michael. Das Zupfinstrument ähnelt einer Gitarre, hat aber nur 4 Saiten und ist kleiner. Das Spiel der Ukulele erinnert an Südseeklänge und verbreitet gute Laune. Bei Auftritten werden die Musiker vom Backroundchor unterstützt. Erleben Sie diese mit Herzblut agierende Musikgruppe live zu unserem nächsten Sonntags-Café am 28.06.2026 ab 14 Uhr im Schlosspark Riesa-Gröba. Sie werden bekannte Melodien im Spektrum von „Es ist alles nur geklaut“ über „In the Summertime“ bis „Rock around the Clock“ erleben und auf sich wirken lassen. „Ich weiß, dass sich die Welt nicht so leicht verändern lässt, aber Ukuele spielend Frohsinn und Heiterkeit zu verbreiten, scheint mir ein Anfang.“ sagt die Leiterin der Ukulelenkapelle Peritz. Damit trifft sie das Anliegen der Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“. Gerade in einer politisch instabilen Gesellschaft, wo der Frust auf die Regierenden gekoppelt mit Zukunfts- und Verlustängsten für viele unter uns sehr bestimmend geworden ist braucht es diese kulturellen Begegnungsräume des Offenen Austausches und des Aufatmens, um den Blick für das Schöne und Gelungene wieder als Gleichgewicht zu bekommen.
15 Jahre Gröbaer Schlossbrücke
Zu diesem Sonntags-Café werden wir auch an eines der ehrgeizigsten Projekte Gröbaer Bürgerinnen und Bürger erinnern, den Bau der Gröbaer Schlossbrücke über die Hafeneinfahrt. Über 3.000 Menschen weihen vor 15 Jahren, am 03.Juni 2011 diese neue Schlossbrücke nach einem Jahr Bauzeit ein. Von Brückenkopf zu Brückenkopf blickend schmiedeten die Gröber aber schon zur Jahrtausendwende ihre Vision, die 1945 zerstörte Brücke (1887 erbaut) über die Hafeneinfahrt wieder zu errichten und so eine ideale Verbindung ins Riesaer Stadtzentrum zu haben. Zur Umsetzung dieser Vision gründeten sie genau vor 22 Jahren, am 29.06.2004 im Stadtteilhaus den „Schlossbrücke Gröba e.V.“. Nach 6 Jahren zielstrebiger Sponsorensuche, kreativer Ideen und Planungen war es dann soweit, dass der Spatenstich am 07.Juni 20210 erfolgen konnte. Also insgesamt drei Gründe diesen Erfolg jetzt zum Juni-Sonntags-Café zu erinnern.22 Jahre Gründung des „Schlossbrücke Gröba e.V.“, 16 Jahre Spatenstich und 15 Jahre Eröffnung und alles im Monat Juni der jeweiligen Jahre. Wir werden gemeinsam mit den Akteuren von damals in der Schlossremise mit einem Film, Bildern und kleinen Geschichten aus dieser Zeit diesen mutmachenden Erfolg erinnern.
Spiele für die ganze Familie
Die bekannten Großspiele ohne Stecker und die Outdoor- Fahrzeuge des Sprungbrett e.V. laden wieder zum gemeinsamen Spielen und Rutschen auf der Rollenrutsche ein. Die Spiele sind so gestaltet, dass jede Altersgruppe, auch Eltern und Großeltern aktiv werden können.
Also alle, die Freude am sonntäglichen Ausflug haben, sollten am So. 28.06.2026 ab 14 Uhr im Schlosspark Riesa-Gröba vorbeischauen. Die Räume und Sanitäranlagen sind barrierefrei zugänglich und eine Behindertentoilette ist vorhanden.
Das Sonntags-Café wird vom Kulturraum Meißen-Sächs. Schweiz-Osterzgebirge, der Stadt Riesa und dem Feralpi-Stahlwerk Riesa unterstützt und liebevoll von den vielen Ehrenamtlichen der Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“ vorbereitet und durchgeführt. Letztere wird zum Teil vom Ehrenamtsbudget des Landes Sachsen und des Landkreises Meißen unterstützt.









