Sonntags-Café am 25.08.2024

„Wir in Gröba“ lädt ein am Sonntag, 25.08.2024 (14 –17 Uhr)

zum Sonntags-Café an der  Schlossremise Riesa-Gröba

mit dem Winzerinnenchor Diesbar-Seußlitz

Zum 5.Mal in diesem Jahr lädt „Wir in Gröba“ zum traditionellen Sonntags – Café am 25.08.2024 auf die Wiese – am Schloss in Gröba – an der Remise ein. Monatlich erleben wir als ehrenamtlich tätige Initiative, wie dankbar die vielen Gäste für dieses monatliche Angebot sind. „Der Mix aus Begegnung und Austausch, Natur und Kultur, Essen und Trinken und den Spielmöglichkeiten für Kinder sei das Anziehende für die vielen Menschen, die kommen.“ meinte unlängst ein Besucher im Gespräch.

Radfahrer, Sonntags-Spaziergänger von nah und fern und Bewohner des Stadtteils sind herzlich eingeladen, Platz zu nehmen. Leckerer frischer Kaffee, hausgemachter Kuchen, Softeis vom Feinsten und kalte Getränke und eine nette Bedienung warten auf Sie.

  • Der „Winzerinnenchor“ aus Diesbar-Seußlitz  

singt und musiziert zu diesem Café mit uns. Das gemeinsame Singen der Frauen führte 1994 zur Gründung dieses Chores. Zum Repertoire gehören Volkslieder rund um den Wein, Weib und Gesang, aber auch anspruchsvolles Liedgut. Aktuell besteht der Chor aus 14 aktiven Sängerinnen, die alle aus der Region kommen.

  • Spiele für die ganze Familie im denkmalgeschützten Park

Für die Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern stehen die bekannten Großspiele ohne Stecker und die Outdoor- Fahrzeuge des Sprungbrett e.V. zum gemeinsamen Spielen zur Verfügung.

  • MUT ZUM GUT“ – eine Ausstellung zum Rittergut Riesa-Göhlis und dessen Zukunft als Begegnungs- und Erlebnisort für Menschen aus Riesa und Umgebung

Der Sprungbrett e.V. Riesa, als langjähriger Nutzer und nun auch Erbbaupächter dieses denkmalgeschützten historischen Gutes ist dabei, das Areal für Freizeitangebote, soziale Zwecke und Begegnungen zu erhalten. Aktuell läuft eine umfangreiche Öffentlichkeits- und Spendenkampagne für dieses Gestaltungsprojekt am Stadtrand von Riesa. http://www.sprungbrett-riesa.de/mutzum-gut/. Die Spendenkampagne läuft auf der Spendenplattform Betterplace www.betterplace.org/p137222#. Mit Jugendlichen wurde in den letzten Jahren die Geschichte dieses Rittergutes erforscht. Die Forschungsergebnisse sind in der aktuelle Ausstellung zusammengefasst. Die gesamte Ausstellung ist als Mitmach-Ausstellung angelegt. Das heißt, es werden weiterhin Geschichten und Erinnerungsstücke rund um das Gut Göhlis gesucht und dazu aufgerufen Fotos, Filmmaterialien, Gegenstände oder Anekdoten für eine größere Ausstellung im Herbst/Winter 2024 zur Verfügung zu stellen. Interessierte sind herzlich eingeladen im Rahmen der Ausstellung Kontakt aufzunehmen oder sich unter peg@sprungbrett-riesa.de per E-Mail zu melden. Das Ausstellungs- und Informationsprojekt wird umgesetzt mit Mitteln aus dem Simul+Kreativ 2024 Programm des sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung. Die Ausstellung ist jetzt zum Café am 25.08. und 29.09.24 in der Schlossremise zu sehen.

Die Räume und Sanitäranlagen sind barrierefrei zugänglich und eine Behindertentoilette ist vorhanden.

Das Sonntags-Café wird vom Kulturraum Meißen-Sächs. Schweiz-Osterzgebirge, der Stadt Riesa unterstützt und liebevoll von den vielen Ehrenamtlichen der Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“ vorbereitet und durchgeführt. Letztere wird zum Teil vom Ehrenamtsbudget des Landes Sachsen und des Landkreises Meißen unterstützt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.