„Wir in Gröba“ lädt ein am Sonntag, 31.05.2026 (14 –17 Uhr)
zum Sonntags-Café in und an der Schlossremise Riesa-Gröba
Der letzte Sonntag im Monat Mai rückt immer näher und „Wir in Gröba“ lädt wieder für Sonntag, den 31.05.2026 ab 14.00 Uhr zum Gröbaer Sonntags-Café auf der Wiese – am Schloss in Gröba – an der Remise ein. Radfahrer, Spaziergänger, Familien mit ihren Kindern, Bewohner aus dem Stadtteil, der Gesamtstadt und dem Umland begrüßen wir gern als unsere Gäste. Bei frischem Kaffee, hausgemachten Kuchen, erfrischenden Getränken, Fettbemme und Softeis lässt es sich ungezwungen reden und verweilen.
Kulturell wird es an diesem Nachmittag keine Livemusik geben, sondern eine
„Schallack Swing-Jazz Matinée“

mit dem Duo Martens aus Leipzig
Michael und Volker Martens (Baujahre 58 und 83), stammend aus Rostock sammelten beide seit ihrer Jugend Vinyl und Schellackplatten. Der Vater Michael bereiste als Schiffskoch die Weltmeere und dabei auch die eine oder andere internationale Platte sichern. Der Sohn Volker ist seit Jahren als DJ und Filmvorführer aktiv. Nun wagen beide ihre erste gemeinsame Veranstaltung hier in Riesa beim lokal und regional inzwischen bekannten Gröbaer Sonntags-Café. Also wir erleben eine Art Premiere des Duos. Sie bringen Jazz- Swing- und Schlagerklassiker der 20er, 30er, 40er und 50er Jahre zu Gehör mit original Schellackplatten, dargeboten auf Koffergrammophonen der Marke Electrola und Homocord.
Also, wer diese Musik liebt und sich auch für diese nostalgische Technik interessiert sollte unbedingt diesen Termin im Kalender vormerken und einfach kommen. Auch für eine Schlechtwettervariante ist gesorgt. Aktuelle Infos dazu finden sie in den digitalen Medien, der Tagespresse und auf der Homepage.
Spiele für die ganze Familie
Die Großspiele ohne Stecker laden Jung und Alt zum gemeinsamen Spielen ein. Auch hier werden einige neue Spiele mit im Angebot sein. Wer gemeinsam spielt, spricht miteinander und hört dem anderen zu, weil er ihn im gemeinsamen Spiel braucht. Eine Stadt lebt und atmet von dem Zusammenhalt der Menschen, trotz sozialer und kultureller Unterschiede. Vielfältige Kultur und viele kleinere und größere Aktivitäten verbinden und führen gemeinsam zu zukunftsfähigen nachhaltigen und friedlichen Lösungen aus den aktuellen Krisenszenarien, die täglich uns präsentiert werden.
Also alle, die Freude am sonntäglichen Ausflug haben, gern gute Kultur erleben oder einfach nur im Park verweilen wollen sind herzlich willkommen. Die Räume und Sanitäranlagen in der Remise sind barrierefrei zugänglich
Die bürgerschaftlichen und kulturellen Aktivitäten von „Wir in Gröba“ werden vom Kulturraum Meißen-Sächs. Schweiz-Osterzgebirge, der Stadt Riesa und aus dem Ehrenamtsbudget des Landes Sachsen über den Landkreises Meißen und von der ESF Elbe-Stahlwerke Feralpi GmbH unterstützt und liebevoll von den vielen Ehrenamtlichen vorbereitet und durchgeführt.


Hinweis: SAVE THE DATE für das folgende 3.Sonntags-Café im Juni am So. 26.06.2026 mit Livemusik der Ukulelenkapelle aus Peritz







