Gröbaer Lichterzeit 2024
– eine handgemachte Straßenweihnacht von Bürgern für Bürger,
Sonnabend, 07.12.2024, 14 – 19 Uhr
auf der Kirchstraße und bei der Feuerwehr in Riesa-Gröba
Die Inititive „Wir in Gröba“ lädt gemeinsam mit der Kirchgemeinde und der Feuerwehr Gröba am Vorabend des 2.Adventes wieder zur Gröbaer Lichterzeit auf die Kirchstraße ein. Viele Einzelpersonen, Einrichtungen, Vereine und Unternehmen des Stadtteils bringen sich auf Ihre Art und Weise in die Verwandlung der Kirchstraße ein. Ab 14.00 Uhr öffnen die Stände auf der Straße und in den Höfen und laden zu Glühwein, Kinderpunsch, Bratwürsten und verschiedenen Leckereien ein. Natürlich werden auch in diesem Jahr die Plinsen vom echten Schmiedefeuer nicht fehlen. Zum längeren Verweilen laden interessante kreative Gestaltungs- und Spielangebote für Klein und Groß und mehrere kulturelle Höhepunkte entlang der Straße ein. So musiziert ab 14.00 Uhr das Bläserensemble Riesa e.V. vor der schönen gemalten Fassade der Bäckerei Mißbach (Kirchstr. 24). Gegen 15.30 Uhr übernimmt dann auf der dortigen Bühne die eigens für die Lichterzeit vom Gröbaer Lutz Reimann zusammengestellte Band Thursday Afternoon mit einem swingenden Weihnachtsprogramm. Für Interessente der weihnachtlichen Chormusik lädt um 14.00 Uhr der Winzerinnen-Chor aus Diesbar – Seußlitz in den Schubertsaal der Elblandphilharmonie in der Kirchstr. 3 zum Weihnachtskonzert ein. Um 16.00 Uhr gibt es in der Gröbaer Kirche das gemeinsame Adventsliedersingen mit der Kantorei Riesa.
Für die Kinder und Familien begrüßen wir um 16.00 Uhr im Schubertsaal der Elblandphilharmonie (Kirchstr 3) die Zauberkünstlerin Heidrun Spiekermann aus Pirna mit ihrer Zaubershow „Miss Hopkins – das zaubernde Kindermädchen im Weihnachtsfieber“.
Als ganz besonderer Höhepunkt des Straßenfestes startet gegen 17.30 Uhr an der Elblandphilharmonie (Kirchstr.3) gemeinsam mit einer Brassband aus Dresden der Lampionumzug über die Kirchstraße zum Versteck des Weihnachtsmannes.
Alle teilnehmenden Kinder können gespannt sein, was alles im Sack des Weihnachtsmannes für sie sein wird.
Die traditionellen Feuerkörbe geben wieder die entsprechende Wärme und das Flair zum gemütlichen Verweilen auf der Kirchstraße Schauen Sie vorbei, Sie sind herzlich eingeladen.
Auch in diesem Jahr möchten wir bei der Gröbaer Lichterzeit ein sichtbares Zeichen setzen. Wir laden ein mit einer Kerze (in einem Glas) entlang der Kirchstraße ein Lichtband für Frieden in Gerechtigkeit in der Welt entstehen zu lassen. Unsere Zukunft ist durch Krieg und viele menschenverursachte Krisen enorm gefährdet.
Wir danken der Elblandphilharmonie und der Kirchgemeinde, die uns ihre Räume kostenlos für die geplanten Kulturprogramme zur Verfügung stellen.
„Wir in Gröba“ wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossen Haushalts und mit Mitteln des vom Landkreis Meißen beschlossenen Haushalts im Rahmen des Ehrenamtsbudgets.
Die Lichterzeit als Teil des Projektes Sonntags-Café und wird aus Mitteln des Kulturraum Meißen-Sächsische Schweiz – Osterzgebirge mit unterstützt.