Sonntags-Café am 28.07.2024

„Wir in Gröba“ lädt ein

am Sonntag, 28.07.2024 (14 –17 Uhr)

zum Sonntags-Café

an der  Schlossremise Riesa-Gröba

Nach nunmehr drei tollen und von jeweils 200 bis 300 Besucherinnen und Besuchern honorierten Cafés lädt „Wir in Gröba“ auch am letzten Juli-Sonntag, dem 28.07.2024 von 14.00 -17.00 Uhr wieder auf die Wiese – am Schloss in Gröba – an der Remise zum nächsten Sonntags-Café 2024 ein. Radfahrer, Sonntags-Spaziergänger von nah und fern, Bewohner des Stadtteils, aus der Gesamtstadt Riesa und der Umgebung, vor allem auch Familien mit ihren Kindern begrüßen wir gern wieder als unsere Gäste. Bei frischen Kaffee, hausgemachten Kuchen, erfrischenden Getränken, Softeis und Fettbemme mit Gewürzgurke gibt es genug Gelegenheiten für Gespräche und Begegnungen. Ein nicht allmonatlich anwesender, kompetenter Gast aus der Verwaltungsführung Sachsens, steht uns für diese Gespräche zu diesem Café zusätzlich zur Verfügung.

Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht Gröbaer Sonntags-Café :

Ministerpräsident, Michael Kretschmer wird dieses Gröbaer Sonntags-Café besuchen und den Gästen Rede und Antwort stehen zu den, unter seiner Führungskompetenz gestalteten letzten fünf Jahren, gemeinsam mit seinen, die Regierung ermöglichten zwei Koalitionspartnern. Vor 5 Jahren hatte er ja das Café schon einmal besucht und von seinen Zielen als Ministerpräsident berichtet und war begeistert vom ehrenamtlichen Engagement der Gröbaer für Riesa. Darum freuen wir uns als Stadtteilinitiative Gröba, dass er jetzt wieder kommt und das Gespräch mit uns sucht. Er ist einer der ersten Sächsischen Ministerpräsidenten und einer der wenigen, in Verantwortung stehenden Persönlichkeiten, die es praktisch zeigen, dass sie an den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern wirklich interessiert sind und sich dafür auch Zeit nehmen. Selbst in Riesa konnten wir ihn zu Bürgerdialogen begrüßen.

Also, wer mit dem Ministerpräsidenten am Kaffeetisch in`s Gespräch kommen will, sollte einfach zum Gröbaer Sonntags-Café, am 28.07.2024 ab 14 Uhr kommen.

Livemusik mit der Bläsergruppe „Happy Sunshine Music“

Natürlich wird trotz des hohen Besuches die schon zur Tradition gewordene „Live-Kultur“ zu diesem Café nicht zu kurz kommen.  Auf der kleinen Schlossparkbühne begrüßen wir an diesem Nachmittag die Bläsergruppe „Happy Sunshine Music“ aus Meißen. Die sechs Musiker nehmen uns mit auf eine bunte musikalische Reise von Evergreens der 50er und 60er Jahre über Melodien aus der Zeit des Swings und Bekanntem aus Rock und Pop bis hin zu beliebten Blasmusiktiteln.

Happy Sunshine Music wird, wie vor einem Jahr am 30.07.2023 viele unserer Sonntags-Café Besucher mit dieser musikalischen Breite begeistern. Also wer diese Musiker erleben möchte, sollte sich das Sonntags-Café am 30.07.2023 von 14 – 17 Uhr nicht entgehen lassen.

Spiele für die ganze Familie im denkmalgeschützten Park

Für die Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern laden trotz des Besuches des Ministerpräsidenten auch die bekannten Großspiele ohne Stecker und die Outdoor- Fahrzeuge des Sprungbrett e.V. wieder zum gemeinsamen Spielen und Rutschen auf der Rollenrutsche ein. Vielleicht rutscht auch der Sächsische Ministerpräsident mal auf der Rollenrutsche oder fährt mit einem Outdoor-Fahrzeug mal durch den Schlosspark.

Ausstellung zum Volksgut Riesa – Göhlis in der Schlossremise Gröba

Der Sprungbrett e.V. Riesa bewirtschaftet seit 2004 das unter Denkmal stehende Gelände des Volksgutes und baut es zu einem Projekt- und Erlebnisgut um. Er hat sich der Aufgabe verschrieben, dieses Projekt gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Riesa und ihrer Region umzusetzen. Die dafür notwendige Grundlage wurde im 1.Quartal 2024 durch einen Erbbaupachtvertrag zwischen Stadt Riesa und Sprungbrett e.V. gelegt. Geplant ist, das Areal für Freizeitangebote, soziale Zwecke und Begegnung zu erhalten. Am 7. Juni 2024 erfolgte der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt der Sanierung des Haupthauses. Mit einer umfangreiche Öffentlichkeits- und Spendenkampagne soll dieses Gestaltungsprojekt am Stadtrand von Riesa möglichst unter vielen Menschen aus nah und fern bekannt gemacht werden. Ein erster Überblick darüber findet sich unter http://www.sprungbrett-riesa.de/mutzum-gut/. Die Spendenkampagne läuft auf der Spendenplattform Betterplace www.betterplace.org/p137222#. Die Forschungsergebnisse einer Jugendgruppe zur Geschichte des Gutes, die eng mit der Geschichte Riesas verbunden ist, sind in der aktuelle Ausstellung zusammengefasst. Die gesamte Ausstellung ist als Mitmach-Ausstellung angelegt. Das heißt, es werden weiterhin Geschichten und Erinnerungsstücke rund um das Gut Göhlis gesucht und dazu aufgerufen Fotos, Filmmaterialien, Gegenstände oder Anekdoten für eine größere Ausstellung im Herbst/Winter 2024 zur Verfügung zu stellen. Interessierte sind herzlich eingeladen im Rahmen der Ausstellung Kontakt aufzunehmen oder sich unter peg@sprungbrett-riesa.de per E-Mail zu melden. Das Ausstellungs- und Informationsprojekt wird umgesetzt mit Mitteln aus dem Simul+Kreativ 2024 Programm des sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung.

Die Ausstellung ist jetzt zum Café am 28.07.24 aber auch zu den folgenden Cafés am 25.08. und 29.09.24 in der Schlossremise zu sehen.

Die Räume und Sanitäranlagen sind barrierefrei zugänglich und eine Behindertentoilette ist vorhanden.

Das Sonntags-Café wird vom Kulturraum Meißen-Sächs. Schweiz-Osterzgebirge, der Stadt Riesa unterstützt und liebevoll von den vielen Ehrenamtlichen der Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“ vorbereitet und durchgeführt. Letztere wird zum Teil vom Ehrenamtsbudget des Landes Sachsen und des Landkreises Meißen unterstützt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.