„Wir in Gröba“ lädt ein
am Sonntag, 26.05.2024 (14 -17 Uhr)
zum Sonntags-Café
an der Schlossremise Riesa-Gröba
Nach dem gelungen Saisonstart im März lädt „Wir in Gröba“ am letzten Mai-Sonntag, 26.05.2024 von 14.00 -17.00 Uhr wieder auf die Wiese – am Schloss in Gröba – an der Remise zum nächsten Sonntags-Café 2024 ein. Radfahrer, Sonntags-Spaziergänger von nah und fern, Bewohner des Stadtteils und vor allem auch Familien mit ihren Kindern begrüßen wir gern als unsere Gäste. Bei frischen Kaffee, hausgemachten Kuchen, erfrischenden Getränken und Fettbemme mit Gewürzgurke gibt es genug Gelegenheiten für Gespräche und Begegnungen.
Livemusik mit „2Hot“ – Boogie Woogie -Jazz -Swing / Dresden
Für die Livemusik-Atmosphäre ist es gelungen die Vollblutmusiker Mario Meusel (Schlagzeug) und Christian Schöbel (Piano) aus Dohna/Dresden für ein entsprechendes Kaffeehauskonzert mit Moderation zu gewinnen. 2Hot ist benannt nach dem ersten frühen Begriff für Hotmusic. So nannte man in New Orleans den groovenden Sound der Straßen und Clubs vor über 100 Jahren, aus welcher wenig später der Swing entstand. Pianist Christian Schöbel und Schlagzeuger Mario Meusel sind dieser Musik seit nunmehr 3 Jahrzehnten auf der Spur und haben mittlerweile in über 3000 Konzerten ihren eigenen Sound in der europäischen Blues- und Boogie Woogie Szene etablieren können. Sie gehören auch wegen ihres Händchens für swingenden Groove zu den Lieblingen des Dresdner Dixielandfestivals und arbeiten seit Jahren mit bekannten Künstlern zusammen, wie Tom Pauls oder Uwe Steimle. 2Hot gastieren regelmäßig mit Axel Zwingenberger und treten nicht nur in Theatern und bei Festivals auf, sondern sorgen seit einiger Zeit mit einem eigens entwickelten Schülerkonzert für begeisterte Jugendliche und Lehrer in den Schulen vor Ort. Freuen Sie sich auf zwei Vollblutmusiker, die den Frühen Jazz von Ragtime bis Boogie Woogie mit Frische und Spielfreude zelebrieren im passenden Ambiente des Gröbaer Schlossparks.
Spiele für die ganze Familie
Es ist schön anzusehen, dass immer mehr Familien (Eltern, Kinder, Großeltern) das Sonntags-Café besuchen und somit sich mehrere Generationen im Schlosspark treffen und verweilen. Die bekannten Großspiele ohne Stecker und die Outdoor- Fahrzeuge des Sprungbrett e.V. laden besonders zum gemeinsamen Spielen und Rutschen auf der Rollenrutsche ein. Wer gemeinsam spielt, spricht miteinander und entdeckt sich gegenseitig. Um dieses Miteinander geht es der Initiative, weil unsere Gesellschaft diesen Zusammenhalt braucht, trotz der Vielfalt von Meinungen und Kulturen.
Also alle, die Freude am sonntäglichen Ausflug haben, gern gute Kulturerleben oder einfach nur im Park verweilen wollen sind herzlich willkommen. Die Räume und Sanitäranlagen in der Remise sind barrierefrei zugänglich und eine Behindertentoilette ist vorhanden.
Das Sonntags-Café wird vom Kulturraum Meißen-Sächs. Schweiz-Osterzgebirge und der Stadt Riesa unterstützt und liebevoll von den vielen Ehrenamtlichen der Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“ vorbereitet und durchgeführt.