
„Wir in Gröba“ lädt am Sonntag, 27.08.2023 (14 –17 Uhr)
zum Sonntags-Café an der Schlossremise Riesa-Gröba
Am letzten Sonntag im August, dem 27.08.2023 lädt die Stadtteilinitiative „Wir in Gröba“ Sonntags – Café auf die Wiese – am Schloss in Gröba – an der Remise ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Schlossparks begrüßen wir wieder gern Radfahrer, Sonntags-Spaziergänger von nah und fern und Bewohner des Stadtteils als unsere Gäste. Leckerer frischer Kaffee, hausgemachter Kuchen und Softeis vom Feinsten wird den Besuchern gern wieder durch das freundliche ehrenamtliche Team der Initiative direkt an den Platz serviert und es gibt genug Gelegenheiten für Gespräche und Begegnungen.
Feinste Gitarrenmusik mit Ralf Beutler und zwei seiner Meisterschüler, Hans Tröger und Philipp Adam auf der kleinen Schlossparkbühne
Alle drei, Ralf, Hans und Philipp sind in Riesa-Gröba keine Unbekannten mehr. Erinnert sei an das tolle Konzert zum ersten Sonntags-Café in diesem Jahr im März in der Kirche Gröba unter dem Titel „Die Welt der Gitarrenmusik“ moderiert von Ralf Beutler. Hans Tröger (2010) war mit dabei. Er begann mit vier Jahren Gitarre zu spielen und mit sechs Jahren kam das Klavierspiel hinzu. Als Achtjähriger begann er den Unterricht in Jazzgitarre bei Ralf Beutler. Seit der 5. Klasse lernt und musiziert Hans am Landesgymnasium für Musik Dresden. Inzwischen ist er aktueller Bundespreisträger im Bereich Solo Gitarre/Pop. Seit Frühjahr 2020 veröffentlicht Hans Musikvideos auf Youtube. Was im ersten Corona-Lockdown zur Motivation und Spaß an der Musik gedacht war, führte zur Entdeckung des jungen Musikers. Bei der Fernsehsendung „The Voice Kids“ nahm Hans an der 10. Staffel 2022 teil. In seiner Blind Audition sang Hans den Song „Sterne glüh’n“ des Liedermachers Hans-Eckardt Wenzel und begleitete sich dabei selbst auf der Gitarre. Wenzel gehört zu den musikalischen Vorbildern von Hans, der ihm in seiner Freizeit mit eigenen Liedern nacheifert.
Philipp (1999) war im Juni 2020, nach der Coronapause Gast zum Sonntags-Café. Er hatte ebenfalls erste spielerische Kontakte zum Instrument schon als kleines Kind, als er die eingestaubte Gitarre seiner Mutter entdeckte und mit ein oder zwei Fingern herumzupfte. Nach 9 Jahren am sächsischen Landesgymnasium für Musik in Dresden studierte an der Musikhochschule Carl Maria von Weber elektrische und akustische Gitarre in den Fachrichtungen Jazz/Rock/Pop sowie Weltmusik, welches er gerade erfolgreich abgeschlossen hat. Er nahm regelmäßig am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und errang dort in den Wertungen Jazz-Solo und Pop-Gitarre erste Preise und war auch auf der Bundesebene in der Kategorie Solo Gitarre Pop Bester in seiner Altersgruppe.
Die drei Musiker kündigen an, dass sowohl jeweils im Duo aber auch gemeinsam zu dritt gespielt wird und dass neben Instrumentalmusik auch bei einigen Songs der Gesang integriert wird.
Schauen Sie vorbei und lassen Sie sich einladen zu einem entspannenden und kulturellen Sonntags-Erlebnis mit jungen Musiktalenten im Schlosspark Riesa-Gröba. Die Zugänge sind sowohl über die Kirchstraße und über die, die Hafeneinfahrt überspannende Schlossbrücke möglich.
Spiele für die ganze Familie im denkmalgeschützten Park
Für die Kinder und ihre Eltern bzw. Großeltern laden auch die bekannten Großspiele ohne Stecker und die Outdoor- Fahrzeuge des Sprungbrett e.V. zum gemeinsamen Spielen und Rutschen auf der Rollenrutsche ein. Die Räume und Sanitäranlagen sind barrierefrei zugänglich und eine Behindertentoilette ist vorhanden.